11.11.2021

Heiße Zeiten

Die Preise, die bei einschlägigen Kleinanzeigenformaten die für PDAE-Welpen bzw. Mischlingswelpen verlangt werden, sind an Frechheit NICHT zu überbieten!

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Wenn man für einen PDAE oder Mix von irgendwem MEHR bezahlt als für einen Welpen aus untersuchten und zuchtzugelassenen Eltern und es noch Leute gibt, die das zahlen und auch noch meinen, sie machen alles richtig, dann stimmt was in der Welt nicht.

Wenn wir sehen, dass mancher mit „keiner“ oder der Minimalspur züchtet, steigt uns der Blutdruck. Wirklich. Man weiß nie, was drinnen ist, aber man muss! nutzen, was dank Fleiß, Blut und Tränen betroffener Züchter und kranker Hunde heute an Tests verfügbar ist!

Natürlich läuft nicht immer alles „glatt“, trotz des Bemühens, alles richtig zu machen, hat die Natur manchmal ihre eigenen Vorstellungen davon. Ehrlich währt am längsten und für HD B oder C oder was auch immer kann ja kein Züchter was wenn er zwei HD A Hunde anpaart.

Wir wünschten, jeder Züchter wurde gründlich untersuchen und auch offen mit den Ergebnissen umgehen!

Wir sind andererseits auch nicht bereit, uns dem Trend anzuschließen, der aus UNSERER Gebrauchs-Hunde-Rasse Kuschelhunde mit Plüschfell für bewegungsfaule und inkonsequente Menschen macht. Das ist nicht unser Typ Hund, nicht unser Ding, nicht unsere innere Überzeugung.

Fakt ist, es kommt nicht darauf an, ob man schon einen PDAE hatte und ob man plant, mal was auch immer mit ihm zu tun. Es kommt vielmehr darauf an, dass man einfach etwas hat, was man „Bauchgefühl“, gesunden Menschenverstand und ein Händchen für Hunde oder auch “eben diesen Hund“ hat. Solche Menschen scheinen in der heutigen Zeit aber vom Aussterben bedroht zu sein.

Wenn man lange genug dabei ist (und bleibt), wenn man genug Welpen großzieht, wird man zwangsläufig irgendwann mit der Situation konfrontiert, nicht mehr alles in der Hand zu haben und sich die Frage zu stellen, welche Anteile man an bestimmten Entwicklungen hat. Und wo der Weg in Zukunft hinführen soll.

Für Emilia heißt das, dass wir jetzt ihre sportliche Ausbildung in den Vordergrund stellen und es auf jeden Fall einen Behaltwurf geben wird, wenn es denn so weit kommt bzw. ist um für unsere hündische Zukunft zu sorgen :o). Wann das passiert, werden wir sehen. Ein wenig Zeit haben wir jetzt noch. Hier bei uns wird keine Hündin mit zwei Jahren Welpen haben noch müssen wir drei, vier oder fünf Würfe „rauskriegen“, damit sich der Hund auch „lohnt“.

Und jetzt werden wir uns um Wichtigeres kümmern: Unsere Hunde, ihre Auslastung und Ausbildung. Unsere Hunde tun hier auch was. Ist übrigens ne Arbeitsrasse… auch wenn sie die Haare schön hat.