10.01.2022

Statistik am Montag…

Im Jahr 2021 gab es 25 Jahre Perro de Agua Español Zucht in Deutschland.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Wir haben recherchiert, wie sich in den vergangenen 25 Jahren die Welt des Perro de Agua Español verändert hat.

PDAE´s werden in Deutschland seit einem Vierteljahrhundert gezüchtet. In Holland, Schweden und England schon viel früher. In Spanien wurde der Perro de Agua Español schon vor über 2000 Jahren auf die Iberische Halbinsel gebracht.

Hier eine Statistik für alle Interessierten, über die Entwicklung der Wurfzahlen des Perro de Agua Español.

Die Grafik zeigt den Verlauf über die Entwicklung in Deutschland seit 1996, als der erste Wurf fiel.

Anzahl der PDAE Welpen in Deutschland in den Jahren 1996 bis 2020

In der Kurve erkennt man, dass bis zum Jahr 2007 der Anstieg der Welpenanzahl sehr moderat war, in den Jahren 2000 und 2001 gab es sogar keine Welpen. In den Jahren 2007 bis 2015 stieg die Welpenanzahl stark an, um dann etwa auf diesem Niveau zu bleiben. In den 25 Jahren gab es 1.487 Welpen.

Ch. Alcor zur Femlinde
19.06.1996 - 18.01.2011 aus dem 1. Wurf in Deutschland von Monika Jürgens, die jetzt in Spanien lebt und züchtet, aus ihrem Zwinger „Zur Femlinde“.

In Deutschland gibt es mittlerweile drei Vereine, die sich der PDAE Zucht angenommen haben.

Im Mai 2008 fiel unser erster Wurf. Zu dieser Zeit gab es insgesamt nur fünf Züchter im VDH, davon ist heute noch einer aktiv. Auf der VDH Seite sind aktuell 25 Züchter gelistet. Mittlerweile gibt es genauso viele Züchter die nicht im VDH züchten. Leider gibt es bei diesen „Schwarzzüchtern“ keine vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen, sie sind keinen Regeln unterworfen. Überdies hat man keine Garantie dafür, dass ihr PDAE gesund ist und keiner Inzucht entstammt. Was das für langfristige Auswirkungen auf Veränderungen der Rasse und für die Gesundheit haben wird, wird sich zeigen.

Cameron de Ubrique
 
Cana de Valdeperales (Leya)
Leya war der Anfang unserer Zucht
Caretonorid de Ubrique (Marley)
Der erste Deckrüde von Bonnie (FDN´s Bona), Leya´s erster Tochter, die bei uns blieb.